Menu

Fachpraxis Stressmedizin & Bio- und Neurofeedback Berlin

header photo

Psychotherapie / Coaching

Ab Oktober 2021 gebe ich die kassenärztliche Zulassung für Verhaltenstherapie zurück
und

führe meine Praxis als Privat- und Selbstzahlerpraxis weiter mit dem Schwerpunkt Stressmedizin & Bio/Neurofeedback

 

Coaching Gespräche können ab Oktober 2021 weiterhin als Privat- oder Selbstzahlerleistungen gebucht werden
Diese ersetzen keine Psychotherapie, sind jedoch geeignet, in maximal 10 Stunden aktuelle Problematiken zu besprechen und zu bewältigen.
 

Auch können Diejenigen, die bereits eine Psychotherapie absolviert haben, vom Coaching profitieren, da die alten ggf. kindlichen Verhaltensmuster bereits erkannt und bearbeitet worden sind und es somit akut um die Umsetzung in der aktuellen Problemsituation geht. 


 

Terminlogistik

Es kann jederzeit online ein Termin für einen  Sprechstundentermin / Verhaltenstherapie (VT) Folgetermin gebucht werden.
In diesem Termin wird geklärt, ob es sich um psychische Beschwerden handelt oder weitere medizinische Abklärung erfolgen sollte und welche weiteren Interventionen sinnvoll sind.

Wenn eine Psychotherapie indiziert ist, wird zunächst eine Therapieform empfohlen.
Das kann eine Einzeltherapie sein, eine Gruppentherapie, stationär, ambulant oder auch externe Beratungstermine für gezielte Problematiken (Finanzen, Partnerprobleme, Berufsprobleme, Trauer)


Eine Verhaltenstherapie kann jedoch aufgrund der Abgabe der Kassenzulassung nicht mehr erfolgen.

 

Es können jedoch bei Bedarf zwei weitere Sprechstundentermine vereinbart werden, um die Situation weiter abzuklären und zu entlasten.